Mehr als ein Job

Glück. Zufriedenheit.

- das wünschen wir uns für unser Leben.
Den richtigen Beruf für sich zu finden ist ein wichtiger Schritt.
Denn auf Dauer werde ich nur dann in meinem Beruf glücklich und zufrieden sein, wenn er zu mir passt, wenn ich meine Stärken und Fähigkeiten zur Geltung bringen kann, wenn es einen Sinn macht, was ich tue.

Berufe in der Kirche oder an der Schnittstelle von Kirche und Gesellschaft (wie z.B. Religionslehrer/in) haben da Einiges zu bieten. Fast allen ist gemeinsam: Man hat viel mit Menschen zu tun. Es stecken Überzeugungen dahinter. Wertvorstellungen. Und Glaube.
Deswegen sind diese Berufe „mehr als ein Job“.

Anerkennung. Sicherheit.

- brauchen wir alle.
Wer für und mit Menschen arbeitet erlebt täglich neue Herausforderungen. Wer sich dafür entscheidet sagt: „Klar ist das manchmal anstrengend. Aber meine Arbeit regt mich an, ist lebendig und kreativ. Alltagstrott schleicht sich da kaum ein. Und ich erfahre direkt Feedback und Anerkennung“.

Sicherheit ist heute in der Berufs- und Arbeitswelt relativ geworden. Die großen Arbeitgeber Kirche, Diakonie und Staat schneiden dabei aber gut ab und bemühen sich sehr um Verlässlichkeit.
Auch deswegen: „Mehr als ein Job“.