Ausbildung /Berufe

In der sozialen Arbeit, auf den Feldern der Verkündigung, Seelsorge, Pädagogik und Organisation/Verwaltung bieten die diakonischen Einrichtungen, die evangelische Landeskirche, der staatliche Schuldienst und andere Anstellungsträger ein breites Spektrum an Berufen und Ausbildungen an. Wie kommt man an Informationen?

Praxisnahe Informationen vermitteln natürlich am besten Menschen in der eigenen Umgebung, die einen solchen Beruf ausüben: Die Religionslehrerin, ein Diakon, eine Erzieherin, der Kirchenmusiker oder Pfarrer in der Gemeinde. Sicher erzählen Sie gerne von Ihrem Beruf und geben einen realistischen Einblick.

Die nachstehende Liste der Berufe gibt eine erste Übericht – und bietet Links zu detaillierten Informationen über Berufsbilder, Praxisfelder und Ausbildungsstätten.